Skip to content
Karate beim Polizei-Sport-Verein Düsseldorf e.V.

Karate

YushinKai Dojo im Polizei-Sport-Verein Düsseldorf e.V.

Im Polizei-Sport-Verein Düsseldorf e.V. betreiben wir klassisches Karate-Do in der Stilrichtung „Shotokan“. Diese Stilrichtung gehört zu den vier großen Schulen in Japan neben Goju-Ryu, Shito-Ryu und Wado-Ryu. Begründer des Shotokan war Gichin Funakoshi. „Shoto“ war sein Künstlername als Schriftsteller.

Neben der Vermittlung von körperlichen Fertigkeiten sind auch noch ethische, meditative und psychischen Aspekte zu berücksichtigen. Die erlernten Fertigkeiten stärken das Selbstbewusstsein, der meditative Aspekt führt zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Manche bezeichnen Karate als Zenmeditation in der Bewegung (Ugokizen). Natürlich ist da auch noch der Aspekt der Selbstverteidigung zu nennen. Schließlich fangen die meisten Schüler („Deshi“) unter diesem Aspekt mit dem Karatetraining an.

Insbesondere sind die waffenlosen Karatetechniken auch für Frauen und Mädchen geeignet, da die Wirksamkeit der Techniken nicht vom athletischen Körperbau, sondern von einem korrekten „Kime“-Einsatz abhängt.

Hier wird die Bewegung auf dem kürzesten Weg mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit gekoppelt mit einer Vorwärtsbewegung des Körpers und dem explosiven Hüfteinsatz in das Ziel gebracht. Alle so produzierten Energien werden auf einen Punkt konzentriert und schockartig freigesetzt) abhängt.

Das hat übrigens nichts mit übermenschlichen Kräften zu tun sondern ist reine Physik. Wer Interesse hat, kann ja mal seine alten Physikbücher vorkramen und dort nachschlagen. „Impuls“ ist das richtige Stichwort.

Trainingszeiten

Montag

 

 

Mittwoch

Freitag

Karate Kids – Minis (bis 8 Jahre und Anfänger)

Karate Kids – Fortgeschrittene

Karate Kids – Erwachsene/Jugend

Karate Kids – Erwachsene/Jugend

Kobudo Bo/Tonfa/Sai

17.00 – 18.00 Uhr

18.00 – 19.15 Uhr

19.15 – 20.30 Uhr

18.00 – 19.30 Uhr

19.30 – 21.00 Uhr

Gemeinschaftshauptschule
Graf-Recke-Straße 230
40235 Düsseldorf

Donnerstag

Karate Kids

18.00 – 19.00 Uhr

Heinrich-Heine-Gesamtschule
Graf-Recke-Straße 162
40235 Düsseldorf

Beiträge

Jugendliche: 168,– Euro (Jahresbeitrag)
Erwachsene: 184,– Euro (Jahresbeitrag)

Trainingsorte

Über Karate YushinKai Dojo

Links

Ansprechpartner

Jürgen Koch
Mobil: 0160 / 15 66 030
karate@polizei-sv-duesseldorf.de