Skip to content
Karate beim Polizei-Sport-Verein Düsseldorf e.V.

Karate

YushinKai Dojo im Polizei-Sport-Verein Düsseldorf e.V.

NEU: Karate-Online-Training

Am 14.12.20 hat erstmals ein Karate-Online-Training unter großer Teilnahme über die Plattform Zoom stattgefunden.

Für unsere Mitglieder natürlich im Beitrag enthalten.

Nicht-Mitglieder können nach Absprache ebenfalls teilnehmen. Die Gebühr beträgt 9€ pro Trainingseinheit.

Wir werden, bis wir wieder „normal“ üben können, ein regelmäßiges Online-Training einführen. Termine werden noch mitgeteilt.

Bleibt gesund und bis zum nächsten Online-Training.
Jürgen

Übrigens – Karate ist von der WHO (Welt-Gesundheits-Organisation) als Gesundheitssport anerkannt.

Im Polizei-Sport-Verein Düsseldorf e.V. betreiben wir klassisches Karate-Do in der Stilrichtung „Shotokan“. Diese Stilrichtung gehört zu den vier großen Schulen in Japan neben Goju-Ryu, Shito-Ryu und Wado-Ryu. Begründer des Shotokan war Gichin Funakoshi. „Shoto“ war sein Künstlername als Schriftsteller.

Neben der Vermittlung von körperlichen Fertigkeiten sind auch noch ethische, meditative und psychische Aspekte zu berücksichtigen. Die erlernten Fertigkeiten stärken das Selbstbewusstsein, der meditative Aspekt führt zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Manche bezeichnen Karate als Zenmeditation in der Bewegung (Ugokizen). Natürlich ist da auch noch der Aspekt der Selbstverteidigung zu nennen. Schließlich fangen die meisten Schüler („Deshi“) unter diesem Aspekt mit dem Karatetraining an.

Insbesondere sind die waffenlosen Karatetechniken auch für Frauen und Mädchen geeignet, da die Wirksamkeit der Techniken nicht vom athletischen Körperbau, sondern von einem korrekten „Kime“-Einsatz abhängt.

Hier wird die Bewegung auf dem kürzesten Weg mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit gekoppelt mit einer Vorwärtsbewegung des Körpers und dem explosiven Hüfteinsatz in das Ziel gebracht. Alle so produzierten Energien werden auf einen Punkt konzentriert und schockartig freigesetzt.

Das hat übrigens nichts mit übermenschlichen Kräften zu tun sondern ist reine Physik. Wer Interesse hat, kann ja mal seine alten Physikbücher vorkramen und dort nachschlagen. „Impuls“ ist das richtige Stichwort.

Trainingszeiten

Karate während der  Sommerferien

Während der Sommerferien Karate-Übung auf dem Gelände des PSV
Montags, Mittwochs und Freitags jeweil um 18:00 Uhr.

Montag

 

 

Mittwoch

 

Donnerstag

Freitag

Minis (bis 8 Jahre und Anfänger)

Fortgeschrittene Training

Fortgeschrittene Training

Fortgeschrittene Training

Kobudo – Bo – Sai – Tonfa

Karate Kids

Fortgeschrittene Training

17.00 – 18.00 Uhr

18.00 – 19.30 Uhr

19.30 – 21.00 Uhr

18.00 – 19.30 Uhr

19.30 – 20.30 Uhr

18.00 – 19.00 Uhr

18.00 – 19.30 Uhr

Trainingsorte

Allgemein
Gemeinschaftshauptschule
Graf-Recke-Straße 230
40235 Düsseldorf

Karate Kids am Donnerstag
Heinrich-Heine-Gesamtschule
Graf-Recke-Straße 162
40235 Düsseldorf

Beiträge

Jugendliche: 168,– Euro (Jahresbeitrag)
Erwachsene: 184,– Euro (Jahresbeitrag)

Über Karate YushinKai Dojo